Ich bin nicht nur leidenschaftlicher Fotograf, sondern gleichzeitig auch einer, der gerne im Internet einkauft. Immer wieder stosse ich auch tolle neue Gadgets oder kleine Helferlein für den fotografischen Alltag.
Leider werden nur allzuoft wesentliche Fragen in den Beschreibungstexten nicht oder nur unvollständig beantwortet. Welche Anschlüsse hat das Gerät, wie kann es befestigt werden, worin bestehen die Unterschiede zum fast gleichen Produkt mit einer leicht anderen Artikelnummer. Manchmal möchte man aber einfach nur erkennen können, wie wertig das Produkt gestaltet wurde oder wie die verwendeten Materialien miteinander harmonieren.
Sicherheit und Vertrauen mit guten Produktbildern
Gute und hochauflösende Fotos schaffen hier beim Kunden Klarheit, geben ihm eine gewisse Sicherheit, das richtige Produkt in den Warenkorb zu legen. Leider vergeben viele Onlineshops diese einfache Chance auf einen Kaufabschluss. Nicht selten sind die Produktbilder wenig aussagekräftig, viel zu klein oder unscharf, Details sind nicht erkennbar oder einfach nur sehr generisch (stellvertretend). Und wenn sich der potentielle Kunde nicht sicher fühlt, dann führt dies meistens zum Kaufabbruch… denn für den modernen Internetshopper stellt der Weg über eine Anfrage beim Kundendienst eine grosse Barriere dar, die er nur selten bereit ist, zu erklimmen.
Das Auge isst mit!
Daher mein Wunsch an all die E-Commerce-Menschen da draussen: Achtet auf hochwertige, detailverliebte Produktfotos. Denn das Auge isst bekanntlich mit.